Deutsch
English pages
Espanol
Japanese pages
Other Languages

Stadt & BürgerWirtschaft & HandelKultur & TourismusLeben in der Stadt
Suchen & Finden

Sanierung Burggasse

Zeitraum:  April 2016 - Ende 2017

 

      1.BA  2016/2017 

             Burggasse von Pfäffleinsgäßchen bis Heringsbronnengäßchen

      2.BA  Herbst 2017 - Ende 2017

             Burggasse von Hausnummer 20 bis Herrngasse

 

 

Im April 2016 haben die Bauarbeiten an der Einmündung des Pfäffleinsgäßchen begonnen.

Bei den Sanierungsarbeiten kamen viele Zeugnisse aus der Geschichte Rothenburgs zu Tage.

Diese Funde wurden von Archäologen vorsichtig freigelegt und dokumentiert.

Das Verlegen der Leitungen für Kanal, Wasser, Gas und Strom hat sich deshalb nach hinten verschoben und könnte 2016 nicht fertiggestellt werden.

Am 20. März 2017 haben die Arbeiten wieder begonnen. Zunächst werden die Stadtwerke im 1. BA ihre Versorgungsleitungen fertigstellen. Anschließend werden die Kanalarbeiten beginnen.

 

 

Neubau einer Mehrzweckhalle am Friedrich-Hörner-Weg

Zeitraum:  Mai 2015 - Frühjahr 2017

 

Am 3. Dezember 2015 konnte bei der Mehrzweckhalle das Richtfest gefeiert werden.

Die Arbeiten in der Mehrzweckhalle sind inzwischen abgeschlossen. Die Außenanlagen werden gerade angelegt.

Die offizielle Einweihung durch unseren Oberbürgermeister fand am 13. Januar 2017 statt.

Begonnen haben auch die Arbeiten für das Nebengebäude. Darin finden die, zur Verkehrserziehung auf dem Übungsplatz, benötigten Fahrräder und Ampeln ihren Platz.

 

 

Umbau Spitalgebäude zum Schülerwohnheim

Zeitraum:  Frühjahr 2015 - Herbst 2017

 

Für die Umbaumaßnahmen am Gebäude Spitalgasse 48 zum Schüler-wohnheim wurden 2015 noch umfangreiche Voruntersuchungen und vorgezogene Freilegungsarbeiten durchgeführt.

Die Dach- und Fassadeninstandsetzung ist abgeschlossen

Die Ausbauarbeiten laufen auf vollen Touren

Die Gesamtmaßnahme soll bis zum Schuljahresbeginn 2017 abgeschlossen sein.

Dann finden im Wohnheim bei 29 Zimmer insgesamt 49 Berufschüler Platz.

Umbau Verwaltungsgebäude Grüner Markt 1

Zeitraum:  Mai 2014 -  Juli 2017

 

Die Stadt ist bemüht, den Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst barrierefreie Verwaltung zu schaffen. Dazu wurde in einem ersten Bauabschnitt das Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Grüner Markt 1 umgebaut.

In einem zweiten Bauabschnitt wurde im Innenhof ein Aufzug eingebaut. Damit können alle Geschosse des Verwaltungsge-bäudes Grüner Markt 1 barrierefrei erschlossen werden.

Dieser Aufzug kann ab April 2017 genutzt werden.

In einem dritten Abschnitt wird das Gebäude energetisch saniert (Dach,Fassade und Fenster). Diese Arbeiten sollen bis Ende Juli 2017 abgeschlossen sein.

Umbau Luitpoldschulhaus zum Campus der FH Ansbach

Zeitraum:  Sommer 2016 - Anfang 2018

 

Im Jahre 1903 wurde die neue Luitpoldschule nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht.

113 Jahre diente sie als Grundschule. Nun steht das Gebäude nach der Zusammenlegung der beiden Schulhäuser, seit Sommer 2016, leer.

Für den neuen Campus Rothenburg, der Fachhochschule Ansbach, stellt die Stadt das Luitpoldschulhaus zur Verfügung.

Dieses wird seit Sommer 2016 für seine neue Nutzung umgebaut und saniert.

Von außen wird sich am Erscheinungsbild nur wenig ändern.

Die neuen Fenster werden kleinteiliger, mit mehr Sprossen, ausgestattet sein. Auf der Rückseite wird ein Aufzug mit Fluchttreppe angebaut werden.


Stadt Rothenburg ob der Tauber | Marktplatz | 91541 Rothenburg ob der Tauber | Telefon 09861/404-0 | Fax 09861/404-109 | stadt(at)rothenburg.de
©2013 ROTABENE Medienhaus und Stadt Rothenburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Elektronische Kommunikation