Deutsch
English pages
Espanol
Japanese pages
Other Languages

Stadt & BürgerWirtschaft & HandelKultur & TourismusLeben in der Stadt
Suchen & Finden

Sanierung Burggasse

Zeitraum:  April 2016 - Ende 2017

 

      1.BA  2016  Burggasse von Pfäffleinsgäßchen bis Heringsbronneng.

      2.BA  2017  Burggasse von Hausnummer 20 bis Herrngasse

 

 

Im April haben die Bauarbeiten an der Einmündung des Pfäffleinsgäßchen begonnen.

Bei den Sanierungsarbeiten kamen viele Zeugnisse aus der Geschichte Rothenburgs zu Tage.

Diese Funde wurden von Archäologen vorsichtig freigelegt und dokumentiert.

Das Verlegen der Leitungen für Kanal, Wasser, Gas und Strom hat sich deshalb nach hinten verschoben und könnte 2016 nicht fertiggestellt werden.

Die Arbeiten ruhen nun wegen des Winters. Vorraussichtlich im März werden sie wieder aufgenommen.

 

 

 

Neubau einer Mehrzweckhalle am Friedrich-Hörner-Weg

Zeitraum:  Mai 2015 - Frühjahr 2017

 

Am 3. Dezember 2015 konnte bei der Mehrzweckhalle das Richtfest gefeiert werden.

Die Arbeiten in der Mehrzweckhalle sind inzwischen abgeschlossen. Nur die Außenanlagen müssen noch angelegt werden.

Die offizielle Einweihung durch unseren Oberbürgermeister findet am 13. Januar 2017 um 18 Uhr statt.

Die Bevölkerung ist dazu recht herzlich eingeladen - Karten für diese Veranstaltung gibt es bei der Touristen-Information in der Ratstrinkstube.

Bereits in den Weihnachtferien hat der TSV die Halle schon mit Fussballturnieren "sportlich" getestet.

 

 

An- und Umbau der Luitpold Grundschule

Zeitraum:  Oktober 2013 - Ende 2016

 

Im Neubau läuft der Unterricht seit Beginn des Schuljahres im September 2015

 

Der Altbau der Topplerschule wird seit August 2015 umgebaut und saniert.

Der Ausbau der Klassenzimmer wird im September abgeschlossen. Damit können alle Grundschüler in einem Schulhaus unterrichtet werden.

Die Fertigstellung der Fachunterrichtsräume (z.B. Werkraum) ist  noch in diesem Kalenderjahr geplant.

 

 

 

Umbau Spitalgebäude zum Schülerwohnheim

Zeitraum:  Frühjahr 2015 - Herbst 2017

 

Für die Umbaumaßnahmen am Gebäude Spitalgasse 48 zum Schüler-wohnheim wurden 2015 noch umfangreiche Voruntersuchungen und vorgezogene Freilegungsarbeiten durchgeführt.

Im September 2015 wurde mit der Dach- und Fassadeninstandsetzung begonnen. Bis zum Sommer 2016 wird das Fassadengerüst wieder abgebaut werden.

Parallel dazu haben die Ausbauarbeiten bereits begonnen. Die Gesamt-maßnahme soll bis zum Schuljahresbeginn 2017 agbeschlossen sein.

Dann finden im Wohnheim bei 29 Zimmer insgessamt 49 Berufschüler Platz.

Umbau Verwaltungsgebäude Grüner Markt 1

Zeitraum:  Mai 2014 -  April 2017

 

Die Stadt ist bemüht, den Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst barrierefreie Verwaltung zu schaffen. Dazu wurde in einem ersten Bauabschnitt das Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Grüner Markt 1 umgebaut.

In einem zweiten Bauabschnitt wird zur Zeit im Innenhof ein Aufzug eingebaut. Damit können alle Geschosse des Verwaltungsgebäudes Grüner Markt 1 barrierefrei erschlossen werden.


Stadt Rothenburg ob der Tauber | Marktplatz | 91541 Rothenburg ob der Tauber | Telefon 09861/404-0 | Fax 09861/404-109 | stadt(at)rothenburg.de
©2013 ROTABENE Medienhaus und Stadt Rothenburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Elektronische Kommunikation