Deutsch
English pages
Espanol
Japanese pages
Other Languages
Stadt & BürgerWirtschaft & HandelKultur & TourismusLeben in der Stadt
Suchen & Finden

Kunsthandwerk in Rothenburg

Diese kleinen Meisterwerke und noch viel mehr
traditionelles Kunsthandwerk kann man am
Rothenburger Reiterlesmarkt erwerben.

Während der traditionellen Rothenburger Märkte – dem Ende April stattfindenden Frühlingsmarkt "Stadtmosphäre", dem weihnachtlichen Reiterlesmarkt – gibt es in Rothenburg die verschiedensten Arten von Kunsthandwerk zu bestaunen: Holzspielzeug, farbenfroh gebrannte Keramik, Zeichnungen historischer Gebäude und hochwertig verarbeiteter Schmuck.

 

Verarbeitung und Handel dieser kleinen Meisterwerke haben in Rothenburg eine lange Geschichte. Die Entwicklung als bedeutender europäischer Handelsknotenpunkt führte bereits seit Ende des Mittelalters dazu, dass sich auch die in der Stadt ansässigen Zünfte – ab Mitte des 15. Jahrhunderts waren es insgesamt zwölf – im gleichen Tempo weiterentwickeln konnten. Händler wie Handwerker, Meister wie Gesellen, zogen durch die Stadt. Aus dem regen Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den in Rothenburg ansässigen Arbeitern entsprang eine äußerst dynamische und qualitativ anspruchsvolle Handwerkskultur. Außerordentliche begabte und inspirierte Handwerker legten so den Grundstein für das Rothenburger Kunsthandwerk – und das zu einer Zeit, wo es eine Gattung wie „Kunsthandwerk“ noch gar nicht gab.

Der Jahrhunderte lange Dornröschenschlaf der Stadt, die Konservierung ihrer äußerlichen Fassade und bestimmter Aspekte ihres Lebensstils haben dafür gesorgt, dass sich die Faszination großer Handwerkskunst bis hinein in die Gegenwart erhalten haben.

Ein weit über regionale Grenzen hinaus bekanntes Beispiel für Rothenburger Kunsthandwerk und Handwerkskunst sind die Leyk Lichthäuser.

Dass auch Mode in Rothenburg kein Fremdwort ist beweist z.B. AnRA-Moden.

Handmade in Rothenburg

Rothenburger Manufakturen, die mit viel Herz und Liebe ihr Handwerk noch vor Ort ausführen.

[Download]

[Anzeigen]












Stadt Rothenburg ob der Tauber | Marktplatz | 91541 Rothenburg ob der Tauber | Telefon 09861/404-0 | Fax 09861/404-109 | stadt(at)rothenburg.de
©2015 ROTABENE Medienhaus und Stadt Rothenburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Elektronische Kommunikation