Deutsch
English pages
Espanol
Japanese pages
Other Languages

Stadt & BürgerWirtschaft & HandelKultur & TourismusLeben in der Stadt
Suchen & Finden

Neuigkeiten

Information zur Checkliste für Unternehmen

24.05.2016

Unternehmen, die jungen Flüchtlingen einen Ausbildungsplatz und somit eine berufliche Perspektive in Ihrem Betrieb bieten möchten, stellen sich hierbei viele Fragen. Wie spreche ich diese jungen Menschen gezielt an? Wie stelle ich fest, welcher Jugendliche sich, für den von mir angebotenen Ausbildungsberuf eignet?, Welche Punkte sind gerade bei der Ausbildung junger Flüchtlinge besonders zu beachten?, Welche Behörden und Einrichtungen müssen und welche sollten hierbei einbezogen werden?, An wen kann ich mich bei Problemen oder Unklarheiten wenden?




Diese und viele weitere Fragen werden in der neuen 14-seitigen Checkliste für Unternehmen und Ausbildungsbetriebe im Landkreis Ansbach kurz und prägnant von Fachleuten beantwortet. Die Broschüre geht hierbei, wie der Titel zu erkennen gibt, speziell auf die zu berücksichtigenden Besonderheiten, wie Aufenthaltsstatus, Arbeitserlaubnis, Sprachkompetenz und Fördermöglichkeiten, bei der Ausbildung junger Flüchtlinge ein. Den einzelnen Schritten sind die Kontaktdaten der jeweiligen regionalen Ansprechpartner zugeordnet, um einen möglichst schnellen und reibungslosen Kontakt zwischen Unternehmen und Behörde zu gewährleisten.


Die Checkliste entstand auf Anregung engagierter von Unternehmen aus dem Landkreis Ansbach und wurde im Rahmen des Bildungsregionsprozesses von der Wirtschaftsförderung Landkreis Ansbach GmbH in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, der Ausländerbehörde Landkreis Ansbach, der EJSA Rothenburg gGmbH, der HWK für Mittelfranken, der IHK Nürnberg für Mittelfranken, des Jobcenters Landkreis Ansbach und des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach erstellt.
Die Broschüre liegt kostenlos in digitaler und Printversion vor. Sie kann unter www.bildung-landkreis-ansbach.de (Migration & Integration) kostenlos heruntergeladen oder bei der Wirtschaftsförderung Landkreis Ansbach GmbH wifoe(at)landratsamt-ansbach.de angefordert werden.





Stadt Rothenburg ob der Tauber | Marktplatz | 91541 Rothenburg ob der Tauber | Telefon 09861/404-0 | Fax 09861/404-109 | stadt(at)rothenburg.de
©2013 ROTABENE Medienhaus und Stadt Rothenburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Elektronische Kommunikation