Deutsch
English pages
Espanol
Japanese pages
Other Languages

Stadt & BürgerWirtschaft & HandelKultur & TourismusLeben in der Stadt
Suchen & Finden

Vorlesen

Auch im Juli können leider keine Vorlese-Angebote stattfinden!

Kein Bücher in Bewegung, keine Bücherzwerge, keine Leseraupe - schade! Doch wir planen schon neue Aktionen für die Zeit nach Corona...

Neue Kinderbücher

Lesenachschub für Pferde-Fans

Der spannende 6. Band der Pferde-Reihe "Die Pferdeflüstere-Academy" ist erschienen. Zoes Freund wird unter rästelhaften Umständen verletzt. Wer treibt da sein Unwesen auf dem Grundstück der Academy?  Hat das ganze mit dem traumatisierten Hengst zu tun, um den sich Zoes Freund Cyprian gekümmert hat?

Im Regal 5.1 für Kinder ab 9 Jahren gibt es natürlich noch viele Pferegeschichten, leicht zu erkennen an dem grünen "Pferde"-Aufkleber auf dem Buchrücken.

 

 

 

Die Welt der Mikroben

Kinder haben viele Fragen - sicher auch zu Corona. Doch wie erklärt man etwas, das man nicht sehen kann?  Zwei Bücher geben Einblick in die Welt der Mikroben, zeigen Kindern, wie ein Virus, ein Bakterium oder ein Schimmelpilz aussieht.

"Superstarke Bakterien" zeigt z. B. warum Grippeviren ansteckend sind oder wie  Schimmelpilze sich entwickeln. Naturwissenschaftlich Infos mit witzigen Comic-Illustrationen für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Schon für 5jährige verständlich ist das interaktive Bilderbuch "Dieses Buch auf keine Fall ablecken! Es ist voller Bakterien". Fotos vom Elektronenrastermikroskop, kombiniert mit lustigen Zeichnungen geben einen guten Einblick in die Welt der Mikroben.

 

Beide Bücher finden Sie bei den Kindersachbüchern unter der Treppe.

Kindergarten und Schule

Für Kindergarten und Schule bietet die Stadtbücherei eine Vielzahl von Serviceleistungen an: kostenlose Ausleihe von Medien für Schule und Kindergarten, Bücherkisten, Einführungen in die Bücherei, Vorlesen, Vorschul-Bausteine, Buchvorstellungen, Projekte.  Bitte fragen Sie uns! Gerne entwickeln wir auch neue Angebote nach Ihren Ideen.

 

 

Kontakt:

Hannelore Hochbauer

Tel. 0 98 64/93 38 70

E-Mail: hannelore.hochbauer(at)rothenburg.de


Stadt Rothenburg ob der Tauber | Marktplatz | 91541 Rothenburg ob der Tauber | Telefon 09861/404-0 | Fax 09861/404-109 | stadt(at)rothenburg.de
©2013 ROTABENE Medienhaus und Stadt Rothenburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Elektronische Kommunikation