Deutsch
English pages
Espanol
Japanese pages
Other Languages

Stadt & BürgerWirtschaft & HandelKultur & TourismusLeben in der Stadt
Suchen & Finden

Neuigkeiten

Einweihung Schülerwohnheim in der Spitalgasse

11.10.2017

Am 25. September 2017 wurde das Gebäude Spitalgasse 48 offiziell als Wohnheim für die Berufsschüler eingeweiht. Die ersten Schüler sind bereits am 11. September eingezogen.


Einweihung Schülerwohnheim Spitalgasse 48

Auszüge von dem Grußwort des mit der Abwicklung beauftragten Architekten Christian Teichmann:

 

„Wir fanden ein Juwel im Dornröschenschlaf. All die misslichen Baustofferfindungen des letzten Jahrhunderts überwucherten die Renaissancezeit.

 

Zunächst mussten wir das Haus jedoch vom Dornröschengestrüpp des letzten Jahrhunderts befreien.

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an das Stadtbauamt und den Stadtrat, welche den umfangreichen

Voruntersuchungen im Zuge der Entwurfsplanung zustimmten:

Das Spital wurde bereits vor Baubeginn vollständig eingerüstet, sodass im Zuge der Kostenberechnung Holz-, Putz- und Natursteinschäden sehr gut erfasst und beziffert werden konnten.

 

In jedem Detail steckt viel Herzblut und noch mehr Energie. Und genau so ist es richtig, denn unsere historischen Gebäude leben weiter durch eine behutsame und gut geplante zeitgenössische Nutzung, vermitteln sie doch Identität und Qualität über Jahrhunderte.

Den Schülern - gerade einer Berufsschule - ist das ein Vorbild. Für sie ist es wichtig, in ihrer Lebensschule Qualität zu erleben, zu spüren, zu verinnerlichen, damit sie diese auch weitergeben können.

 

Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft!

 

Nach einem Jahr Planen und zwei Jahren Bauen ist es nun an der Zeit, allen Projektbeteiligten Dank zu sagen für ihre wertvolle Arbeit. Meinen Bauherren und Nutzern einen besonderen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und vor allem Ihren Mut, nicht alltägliche und unkonventionelle Vorgehensweisen und Entscheidungen mitzutragen.“





Stadt Rothenburg ob der Tauber | Marktplatz | 91541 Rothenburg ob der Tauber | Telefon 09861/404-0 | Fax 09861/404-109 | stadt(at)rothenburg.de
©2015 ROTABENE Medienhaus und Stadt Rothenburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Elektronische Kommunikation